Rezepte, Vegan

Vegane Spinat Quiche – schnelles, leckeres Essen

vegane quiche, schnelles rezept mit spinat, ekulele, veganes essen, spinat mal anders, foodblogger, german vegan

So lecker, so gut, so einfach, die vegane Spinat Quiche, welche es vorletzten Sonntag bei uns zu essen gab. Da Spinat derzeit bekanntlich immer geht, habe ich ihn diesmal zu einer Quiche verarbeitet. Die Idee mit dem geraspelten Tofu als Käseersatz kam mir recht spontan, da ich unbedingt etwas knuspriges als Topping wollte. War auch wirklich lecker und hat für etwas mehr Würze und Deftigkeit gesorgt.

Rezept für eine vegane Spinat Quiche

Zutaten für eine vegane Spinat Quiche

Teig
200g Mehl (ich habe 100g Dinkelvollkornmehl und 100g Weizenmehl verwendet)
100g vegane Margarine
1 TL Salz
1 TL Soja-Mehl und 2 EL Wasser

Spinatmasse
450g TK Spinat
100ml Hafer Cuisine (es geht natürlich auch Soja Cuisine)
1 TL Soja-Mehl
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Muskat

100g Räucher Tofu

Zubereitung

Für den Boden aus den Zutaten einen Knetteig herstellen und diesen für ca. 30 Minuten kalt stellen. Den Spinat in einem Topf bei schwacher Hitze auftauen lassen. Hafer Cuisine, Soja-Mehl und Gewürze hinzugeben. Alles gut vermischen und abschmecken. Wer mag kann natürlich noch eine Zwiebel und/oder Knoblauch fürs Geschmäckle beifügen, ich mag es jedoch nicht so sehr. Das Tofu Tier grob raspeln. Den Backofen auf 180Grad/Umluft vorheizen. Eine Form mit etwas Margarine einfetten, den Teig ausrollen und anschließend in die Form legen. Nun die Spinatmasse darauf verteilen und die Raspeln darüber vertreuen. Die Quiche für ca. 40 Minuten backen, bei Bedarf nach 30 Minuten mit einem Stück Alufolie abdecken, damit der Tofu nicht zu dunkel wird.

Zur unveganen Gemüsequiche, welche sich jedoch easy veganisieren lässt, gelangt ihr hier.

Rezept für eine vegane Spinat Quiche

Guten Hunger!

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Saskia 17. Februar 2016 at 5:31

    Sieht sehr gut aus!

  • Reply Edith 17. Februar 2016 at 9:53

    Tofu benutz ich auch gerne als Käseersatz 🙂 schaut lecker aus :))
    http://thehappyvegangirl.com

  • Reply Justine 17. Februar 2016 at 10:26

    Oooooh ich liebe Quiche! Das klingt ganz wunderbar 🙂 Danke für den Link zum veganisieren 🙂

    Liebe Grüße, Justine
    http://www.justinekeptcalmandwentvegan.com

    • Reply Justine 17. Februar 2016 at 10:29

      Das war jetzt vielleicht unverständlich haha, danke für den Zusatz Link zur anderen Quiche, schaut auch wahnsinnig lecker aus 🙂

    Leave a Reply