Vegan

Vegan Tag 8

Die erste Woche ohne tierische Produkte ist geschafft und heute habe ich auch endlich vier Fotos von einfachen, veganen Gerichten für euch, welche es letzte Woche bei mir gab. Eigentlich wollte ich bereits am Wochenende einen Beitrag dazu verfassen, bin dann aber relativ spontan nach Düsseldorf gefahren, um diverse Familienmitglieder nach langer Zeit mal wieder zu sehen. Zum Glück fiel es mir auch „außer Haus“ recht leicht, auf Milch, Eier, Joghurt, Sahne, Käse… zu verzichten. Ich muss jedoch gestehen, dass ich eine kleine „Vesperbox“ mit Aufstrichen, Bratlingen und Zartbitterschoki dabei hatte (ich möchte meiner Verwandtschaft nämlich (noch 🙂) nicht zumuten, extra vegane Lebensmittel für mich zu besorgen). An einem Abend waren wir essen und ich wurde sogar in der Speisekarte eines Italieners fündig. So gab es für mich einen gemischten Salat und Pizzabrot mit Olivenöl, frischem Pfeffer und Meersalz – super lecker und ich habe wirklich nichts vermisst! Momentan gibt es ja, auf Grund des Pferdefleischskandals, zahlreiche Talkshows und Sendungen im TV, welche sich mit dem Thema Ernährung/Fleischkonsum auseinandersetzen. Ich muss sagen, dass der ein oder andere Beitrag wirklich sehr interessant ist und mit Sicherheit zum Nachdenken anregt. So wie z.B. die Talkrunde auf WDR mit dem Titel „Es geht um die Wurst. Ich habe schon zahlreiche Stunden damit verbracht Videos und Filme auf youtube bzw. im Fernsehen anzuschauen. Teilweise waren diese mehr als schockierend (Tierhaltung, Klimawandel, Krankheiten, Armut, Hunger…). Sie bestärken mich immer mehr darin, für längere Zeit vegan zu leben. „Für immer“ traue ich mich noch nicht zu schreiben, das klingt zu absolut für mich und ich denke, dass es mir momentan vielleicht so leicht gelingt vegan zu leben, weil ich weiß, dass ich jederzeit dieses „Projekt“ beenden könnte, wenn ich wollte. Wenn es euch interessiert, stelle ich gerne mal einige Links zusammen?! Ebenso informativ, wie auch erschreckend, ist das Buch „Skinny Bitch: Die Wahrheit über schlechtes Essen, fette Frauen und gutes Aussehen – Schlanksein ohne Hungern!“ Vielleicht hat es ja schon jemand von euch gelesen? Zugegeben, der Buchtitel ist sehr provokant, aber ich fand die Lektüre sehr klar und deutlich geschrieben, die Autorinnen nehmen kein Blatt vor den Mund und geben zusätzlich zahlreiche Tipps und Hinweise hinsichtlich einer Ernährung ohne tierische Produkte. Und auch Attila Hildmann bietet zahlreiche Infos und Quellen  – er postet täglich auf seinem Facebook-Profil Beiträge und Links zum Thema Veganismus oder stellt Videos von Teilnehmern seiner „Challenge – Fit for fun“ vor. Ich möchte mit Sicherheit niemanden bekehren oder mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt laufen,  jedoch finde ich es sehr wichtig, dass man sich mit dem, was man täglich zu sich nimmt, befasst und auseinandersetzt. In diesem Sinne lasse ich mir nun mein Sellerie-Schnitzel schmecken 🙂

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply Norba 18. Februar 2013 at 19:06

    sieht lecker schmecker aus liebe Frauke!!! und daumen hoch, dass du schon 8 Tage durchgehalten hast!
    und DANKE DANKE für die süße Stachelkette! ist gut bei mir angekommen 🙂 habe dir ein fettes Danke in meinem Post hinterlassen – ach ja, und falls du noch vegane Cupcakes machen möchtest, könnte ich welche aus meinem neuen Backbuch nachbacken… vielleicht findest du ja gefallen dran *gg*
    guck mal:
    http://norba215.blogspot.co.at/2013/02/toast-cupcakes-nachgebacken.html
    lg Manu

  • Reply Lilly 18. Februar 2013 at 19:08

    Total cool, dass du das machst. Meine Mitbewohnerin macht das auch und ich koche und esse manchmal mit und finde die Rezepte richtig richtig lecker! Ich esse auch kaum Fleisch, weil es mir zu teuer ist (denn ich würde ja nur gutes Fleisch kaufen) und ich es einfach nicht brauche. Wenn ich aber bei meinen Eltern bin, esse ich schon mal ein Steak oder etwas Hühnchen. Ganz vegan finde ich interessant und für eine Zeit ganz gut, aber würde ich nicht durchziehen. Nutella und Kinderschokolade würde mir zu sehr fehlen 😉
    xoxo

    http://www.lillycalling.com

  • Reply Ina 18. Februar 2013 at 19:22

    also vegan wäre auf dauer echt nix für mich… da fehlen mir einfach zu viele sachen aber mit vegetariarsein hätte ich kein problem…

  • Reply Frau Apfelherz 18. Februar 2013 at 19:40

    Also vegan wär echt gar nichts für mich, hab ich ja schon mal erwähnt, aber ich esse auch nur noch selten Fleisch, 1-2 Mal die Woche, find ich ziemlich okay. Und natürlich alles selbst gemacht, also wirklich komplett, mir würde nie so eine Tiefkühllasagne ins Haus kommen, mir waren die Teile schon immer suspekt und jetzt sieht man ja, was da alles schönes drin ist, bäääh 😮

  • Reply Frau Apfelherz 18. Februar 2013 at 20:21

    Oh ja, das solltest du – ist zwar nicht alles so mortz spannend, aber hin und wieder sind da echt sehr gute Beiträge drin.

    Hat der sein Konto auch deaktiviert oder hat er das gelassen und sich einfach ne gewisse Zeit nicht eingeloggt?

  • Reply Wibke 18. Februar 2013 at 20:31

    Das sieht ja echt maga lecker aus – hätte ich (auch wenn Du es immer betonst:-)) nicht gedacht. Ich denke da werde ich mir mal das Ein oder Andere abgucken 😉

  • Reply Frau Apfelherz 18. Februar 2013 at 20:40

    Yeah, vielen Dank für diesen nützlichen Hinweis, jetzt muss ich mir wenigstens keine Gedanken mehr machen :))

  • Reply naomi 18. Februar 2013 at 19:53

    boah das sieht alles so lecker aus, obwohl es rein vegan ist 😮
    aber ich würde das trotzdem nicht aushalten 😀

  • Reply Aylin 18. Februar 2013 at 21:24

    Wow du bist aber diszipliniert! Ich könnte das nicht!

  • Reply Psychopüppi 19. Februar 2013 at 6:22

    Hmmm sieht alles sehr lecker aus =)
    Ich habe mal 3 Monate vegan gelebt als Experiment sozusagen aber mir gings dabei so schlecht, dass ichs wieder gelassen habe XD
    Jetzt versuche ich so oft wie möglich auf tierische Produkte zu verzichten, aber gönne mir auch oft was^^

  • Reply Grace A. 3. März 2013 at 14:44

    Sehr, sehr schöner Blog. Ich werde bestimmt öfters reinschauen.

    Grace
    http://zeit-fuer-dich.blogspot.de/

  • Leave a Reply