Essen, Rezepte

Schneller Sommersalat mit weißen Bohnen und Rucola

30. Juni 2017

sommer, salat, kalte küche, gesund, ekulelefood, weiße bohnen, rucola, feta, tomaten, healthy, grillen, balkon, veggie

Optimal am Abend, wenn es warm ist und die Küche am liebsten kalt bleibt, ein schneller Sommersalt. Die Tage habe ich frei Schnauze ein paar Zutaten zusammengewürfelt, mit sehr leckerem Ergebnis wie ich finde. Als großer Fan von Rucola haben ich fast immer welchen im Kühlschrank, wenn gerade Saison ist. Dazu passen hervorragend aromatische Tomaten, Feta und wie ich nun weiß: Bohnen. Die Dose mit weißen Bohnen stand schon Monate in meinem Vorratsschrank und hat auf ihren großen Auftritt gewartet. Nun war es endlich soweit und ich bin mir ganz sicher, das die nächste Dose wesentlich schneller aufgebraucht wird. Als Dressing mag ich persönlich zu den meisten Sommersalaten am liebsten ganz simple Essig-Öl, und ihr? 

Zutaten – Schneller Sommersalt

125 g Rucola
250 g Cherrytomaten
400 g (Füllmenge / Eine Dose) weiße Bohnen
200 g Feta

Balsamico-Essig
Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 TL Senf
1 TL Honig

Zubereitung

Rucola und Tomaten waschen. Weiße Bohnen in ein Sieb geben, abwaschen und abtopfen lassen. Die Tomaten halbieren und den Feta in kleine Würfelchen schneiden. Für das Dressing alle Zutaten gut miteinander vermengen. Ich nutze Essig/Öl meist in einem Verhältnis von 3:1, sprich 3 Löffel Essig und einen Löffel Öl.

sommer, salat, kalte küche, gesund, ekulelefood, weiße bohnen, rucola, feta, tomaten, healthy, grillen, balkon, veggie

Viel Spaß beim Zubereiten, lasst es euch schmecken! Und verratet mir gerne in einem Kommentar, welche Sommersalte ihr derzeit am liebsten mögt? Neben Rucola bin ich ja auch ein großer Fan von Tomate-Gurke-Fete, wie ich bereits in meinem letzten Schwangerschafts-Update verraten habe. Ach ja – und Quinoa Salat ist auch ein Träumchen an heißen Sommerabenden!

sommer, salat, kalte küche, gesund, ekulelefood, weiße bohnen, rucola, feta, tomaten, healthy, grillen, balkon, veggie

So schmeckt der Sommer!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Sarah 30. Juni 2017 at 21:16

    Ich bin zur Zeit Fan von Wassermelone Rucola und Feta. Die Mischung aus süß, salzig und bisschen scharf find ich toll. Und das beste: man braucht kein Dressing! Einfacher geht’s nicht!
    Gruß Sarah

    • ekulele
      Reply ekulele 30. Juni 2017 at 23:47

      Oh ja, Wassermelone mit Feta esse ich auch super oft. Nur etwas frischen Pfeffer dran und fertig 🙂

    Leave a Reply