Anzeige, Essen, Kinderwelt, Kochen und Backen für Kinder, Life(Style)

Philips Avent Dampfgarer und Mixer 4-in-1 – Was J.Boy derzeit isst

Brei selber kochen, mahlzeiten für babys, avent, dampfgarer, guter mixer für babybrei, ekulele, vollkornreis und erbsen, hirse und linsen, babybrei

Anzeige /

Vor ein paar Wochen wurde ich von Philips Avent gefragt, ob ich den neuen Dampfgarer und Mixer 4-in-1 testen möchte. Klar, wollte ich, nur war ich mir nicht ganz so sicher, was J.Boy davon hält. Denn wie ich euch hier berichtet habe, gab es da einen Zeitpunkt, ab welchem J.Boy meine selbstgekochten Breie leider irgendwie ziemlich uncool fand. Also habe ich dem „Blogger-Team“ von Avent erstmal geantwortet, dass ich das 4-in-1 Gerät gerne teste, aber nicht weiß, ob J.Boy mitspielt, besser gesagt mit isst.
Nachdem der sehr kompakte Babynahrungszubereiter bei mir eingetroffen ist, habe ich mir erstmal die Anleitung geschnappt und versucht zu verstehen. Ja, manchmal stelle ich mich wirklich nicht gerade schlau an und so musste der Ehefreund mir tatsächlich erklären, wie man das gute Teil in Betrieb nimmt bzw. bedient. Das soll nun aber auf keinen Fall gegen die Handhabung des Garers und Mixers sprechen, sondern eher aufzeigen, dass ich (psst, manchmal bin ich auch einfach zu faul) Anleitungen schwer verstehe. Ein Mal erklärt, hatte ich dann aber auch ganz schnell alles im Griff und es ging an das Kochen der verschiedensten Breien. Schon praktisch, wenn man alles in einem Behältnis machen kann – auftauen, garen, mixen oder auch erwärmen. So spart man sich zig Töpfe, plus den Zauberstab, welchen ich bisher immer zum Zerkleinern der Speisen genommen hatte. Nicht nur, dass mir das Kochen und Kreieren der unterschiedlichsten Breie wieder super viel Spaß gemacht hat (nachdem meine Motivation ja etwas verloren ging, da J.Boy nach ein, zwei Löffeln meist keine Lust mehr hatte…), J.Boy fand sie doch tatsächlich lecker! Ja, er hat wieder mein Selbstgekochtes verputzt, von einem auf den anderen Tag sogar lieber als die Gläschen. Ob das nun an der Zubereitung lag oder doch einfach Zufall war?! Ganz egal, es hat mich einfach unheimlich gefreut und hält zum Glück noch immer an.
Ich bereite nun also seit ein paar Wochen alle zwei Tage einen Brei im Philips Avent Dampfgarer und Mixer zu. Sprich, ich koche immer zwei Portionen und stelle eine bis zum nächsten Tag kalt. Bisher hat sich J.Boy noch nicht beschwert, dass er zwei Tage hintereinander am Mittag das Selbe zu essen bekommt. Sollte es doch mal der Fall sein, dann lässt sich eine Mahlzeit auch easy eingefrieren und bei Bedarf wieder flott auftauen. Was J.Boy derzeit am liebsten isst: 

Brei selber kochen, mahlzeiten für babys, avent, dampfgarer, guter mixer für babybrei, ekulele, vollkornreis und erbsen, hirse und linsen, babybrei

J.Boys Lieblingsbreie aus dem Philips Avent Dampfgarer und Mixer:

  • Vollkornreis mit Erbsen
  • Hirse mit Roten Linsen
  • Kartoffel, Fenchel und Haferflocken
  • Zucchini mit Reisflocken
  • Couscous mit gemischtem Gemüse
  • Kartoffel und (ja!) Brokkoli

Zum Brei gebe ich immer Beikost-Öl oder etwas Avocado. Außerdem bekommt J.Boy zum Dessert stets etwas Obstmus, damit das Eisen aus dem Brei besser verwertet werden kann.

J.Boys liebste Abendbreie:

  • Hirseflocken mit Mandelmilch und Mandelmus
  • Hirseflocken oder Dinkelflocken mit Avocao

J.Boys Frühstück:

  • Babymüsli mit Obstmus
  • Vollkornbrot mit etwas Mandel- oder Dattelmus
  • Getreidebrei mit Obst
  • Am Wochenende Brezel

Außerdem bekommt er immer Obst und/oder Gemüse. Am Liebsten mag er Banane, Gurken, Apfel oder auch Orange.

Zwischenmahlzeiten von J.Boy:

  • Obstmus
  • Dinkelstangen
  • Zwieback
  • Obst/Gemüse
  • Maiswaffeln
  • Hirsekringel
  • Selbgemachtes Bananenbrot
  • Selbstgebackene „Babykekse“

Brei selber kochen, mahlzeiten für babys, avent, dampfgarer, guter mixer für babybrei, ekulele, vollkornreis und erbsen, hirse und linsen, babybrei

Ich bin wirklich froh, nach anfänglichem „ne, ich brauche doch keinen extra Zubereiter für das Essen von J.Boy, sondern nehme nen Topf und den Zauberstab„, nun Besitzerin des 4-in-1 Gerätes zu sein. Das Kochen geht super schnell, durch das Garen bleiben mehr Vitamine im Gemüse erhalten und das Säubern macht die Spülmaschine tipptopp. Zugegeben, der Philips Avent Dampfgarer und Mixer ist nicht gerade günstig, aber ich würde sagen, dass sich eine Anschaffung mehr als lohnt. Hier* gibt es ihn übrigens derzeit ein wenig reduziert.

Was essen eure Kids am liebsten? Kauft ihr Gläschen? Kocht ihr selbst? Ich freue mich sehr, eure Erfahrungen, Tipps und Co. zu lesen. 

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Philips Avent
*Diese Links sind Affiliate-Links, das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen keine Mehrkosten!

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Mona 1. April 2016 at 20:57

    Hallo Frauke,
    danke für den tollen Beitrag. Wir haben das Vorgängermodell von Avent und ich möchte ihn auch nicht mehr missen!
    Wo hast du denn die Rezepte her? Bzw. gibt es die auch online irgendwo?

    LG,
    Mona

    • Reply ekulele 1. April 2016 at 21:13

      Liebe Mona, es freut mich sehr, dass dir der Beitrag gefällt. Die Breie mache ich meist frei Schnauze, das Rezept für Babykekse und Bananenbrot habe ich aus dem Internet, habe „BLW Rezepte“ eingegeben 😉

      Viele Grüße

  • Reply Marietta 1. April 2016 at 22:37

    Ich les deine Beiträge sehr gerne:-)
    Wir machen seit 6 Monaten Blw. Ausschließlich. Es klappt super und Zwergin liebt es mit uns gemeinsam zu essen:-)

  • Reply Nathalie 1. April 2016 at 22:54

    Ich freue mich schon auf den Beikoststart bei Taavi und bin gespannt, ob er am Anfang auch ein so unkomplizierter Esser ist, wie Mika (was er sich ja leider nicht beibehalten hat…). Hab damals ja auch noch alles mit dem Top gekocht und mit dem Stabmixer püriert und genau wie du, zwei Portionen zubereitet, sodass er am nächsten Tag den Rest essen konnte. Bei Taavi werde ich es wieder so handhaben, nur dass ich statt mit Töpfen nun auch mit dem Dampfgarer zubereiten werde. Nachdem, was du berichtest, scheint es ja wirklich ein tolles Gerät zu sein. 🙂

  • Reply Christina 2. April 2016 at 16:11

    Ich bin auch schon drauf und dran, mir den zu kaufen! Da Emil aber zur Zeit auch selbstgekochtes nicht isst und nur auf Gläschen abfährt, bin ich mir da noch recht unsicher, ob sich die Investition tatsächlich lohnt. Ich werde mir wohl noch einige Nächte den Kopf darüber zerbrechen, aber macht ja nichts, man ist ja eh wach 😉
    Liebe Grüße, Christina

  • Reply OktoberKind 2. Mai 2016 at 22:50

    Danke für die Rezeptideen! Ich habe ja auch selbst angefangen, für den Zwerg zu kochen, aber mir fehlen kreative Ideen.
    Einen Dampfgarer haben wir auch – bisher koche ich auf drei Etagen immer verschiedene Gemüse auf Vorrat. Ich finde das Ding super!

    LG, OktoberKind 🙂

  • Reply Janin 17. Januar 2018 at 12:01

    Hallo das sind ja wirklich tolle Rezeptideen. Doch wie machst du das mit den reisflocken im Dampfgarer?

    • Reply ekulele 18. Januar 2018 at 14:23

      Danke dir 🙂 Die Flocken habe ich immer extra gemacht, also nicht im Garer.

    Leave a Reply