Essen, Vegan

Milchalternativen im Vergleich // Soja, Hafer, Reis, Mandel

Lange Zeit habe ich nun getrunken und gesammelt – Milchalternativen. Heute ist der Post nun endlich fertig und die Verpackungen können weg, ole. Seit ich mich vegan ernähre, habe ich schon diverse Drinks gekauft und getestet. Einige finde ich super lecker, andere wiederum geschmacklich oder von den Zutaten eher „puh“. Vorab ist es auf alle Fälle wichtig für euch zu wissen, dass ich reine Soja Milch nicht so gerne mag, weswegen ich meist Soja plus XY Getränke kaufe. Außerdem bevorzuge ich Bio Produkte und achte auf die Nährwerte/Kcal und Inhaltsstoffe. Ich nutze Milchalternativen fürs Müsli oder zum kochen und backen. Ab und an kommt auch mal ein Schuss in einen Chai Tee, meinen Kaffee trinke ich jedoch immer „ohne alles“, pur und schwarz.

Soja-Reis Drink natur // Alnatura // 44kcal pro 100ml –> Diesen Drink mag ich sehr sehr gerne, da er geschmacklich nicht zu streng schmeckt, sondern durch den Reis-Anteil (5,5%) leicht süßlich. Er ist super fürs Müsli, aber auch für Kuchen oder zum Strecken von Soßen. Toll ist, dass Alnatura auf die Zugabe von Zucker oder sonstigen Süßungsmittel verzichtet. Einer meiner Favoriten!

Hafer Drink // Alnatura // 40kcal pro 100ml –> Hafer Drink mag ich sehr gerne für meine Porridge am Morgen. Zwar steht auf der Packung, dass das Produkt mild ist, ich finde jedoch, dass es geschmacklich sehr streng bzw stark schmeckt. Zum Kochen verwende ich Hafermilch nicht ganz so gerne und auch für leichte Desserts finde ich sie nicht optimal. Für Müsli aber auf alle Fälle top und eine gute Möglichkeit, nicht zu viel Soja zu sich zu nehmen.

Soya light // alpro // 27kcal pro 100ml –> Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diesen Drink super lecker finde und mich auch die Nährwerte begeistern. Obwohl es Soja Milch ist, schmeck sie nicht danach – kann sowohl pro als auch contra sein 😉 Aber (ganz dickes aber!) die Zutaten sind einfach nur gruselig und somit ist dieses Produkt bisher nur 1x in meinem Einkaufskorb gelandet.

Mandel original // alpro // 24kcal pro 100ml –> Die Mandelmilch von alpro schmeckt mir nicht sonderlich gut. Irgendwie zu künstlich und zu wenig nach Mandel. Vielleicht liegt es an den stolzen 2% Mandel?! Zucker steht nach Wasser an zweiter Stelle, wenig überzeugend.

Hafer-Soja Drink // REWE Bio // 46kcal pro 100ml –> Die Mischung von Hafer und Soja mag ich sehr gerne. Zusammen können die beiden irgendwie gut. Schade, dass in diesem Produkt Rohr-Rohzucker ist. Ich verstehe nicht, warum in eine „Milch“ Süßungsmittel müssen. Wer das mag, kann sich doch einfach selber etwas drunter mixen… Mhhh, denn Geschmacklich wirklich toll. Egal ob zu Süßem oder Salzigem, diese Produkt kann man toll einsetzten und vielseitig verwenden.

Soja Reis Drink // EDEKA Bio // 46kcal pro 100ml –> Top. Diesen Drink mag ich sehr gerne. Er schmeckt super und kommt ohne Süßungsmittel aus.

Reis-Mandel // Provamel // 78kcal pro 100ml –> Dieses Produkt habe ich zum Testen zugeschickt bekommen. Die Freude war riesig, denn ich bin ein großer Mandel-Liebhaber und war sehr gespannt auf den Geschmack. Leider hat mich dieser Drink mehr als enttäuscht. Viel zu süß! Reis an sich reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, doch Provamel gibt noch 0,5% Agavensirup dazu. Sogar für mein Porridge am Morgen war es mir einfach too much. Für mich ist diese „Milch“ mehr eine Süßigkeit im Sinne von Schokolade und Co. – auch im Hinblick auf die Nährwerte, holla die Waldfee…

Reis-Kokos // Provamel // 62kcal pro 100ml –> schmeckt ganz lecker, so als kleine Zwischenmahlzeit. Hat mich jetzt aber auch nicht super überzeugt, da ich den Kokos-Geschmack etwas vermisst habe. Perfekt wäre es, wenn der Reisanteil (17%) mit dem von Kokos (4%) getauscht werden würde 😉

Was ich unbedingt von Provamel testen muss, leider jedoch im Laden noch nicht gefunden habe, der Mandeldrink Natur (Wasser, Mandeln, Maismaltodextrin und Meersalz, sonst keine Zutaten, top).

Welche Drinks mögt ihr am liebsten? Oder bevorzugt ihr ganz normale Kuhmilch?

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply morganleflay 3. Januar 2014 at 8:49

    Ich selber trinke seit ca. einem halben Jahr nun keine Kuhmilch mehr. 🙂 Stattdessen kaufe ich immer den Hafer-Drink von Alnatura, aber den Calcium Plus. Wenn man sich einmal an den Geschmack gewöhnnt hat, fällt einem der Geschmack gar nicht mehr auf.

  • Reply Doris 3. Januar 2014 at 9:48

    Mit dem Reis-Mandel von Provamel ging es mir wie Dir, ich bin richtig erschrocken wie süß der ist!! Ich mag den Soja Drink + Calcium vom Hofgut Storzeln. Der ist ungesüßt, Calcium aus Meeresalge (keine Angst, schmeckt nicht nach Meer 😉 ) und die Sojabohnen stammen aus biologischer Landwirtschaft am Bodensee!! Den Drink gibt es in Bioläden.

    • Reply ekule le 3. Januar 2014 at 10:13

      Danke für den Tipp! Werde beim nächsten Biomarkt-Besuch mal Ausschau halten!

  • Reply Saskia von P. 3. Januar 2014 at 10:10

    Ein toller Post! Davon muss ich auch unbedingt mal was probieren!

    Liebe Grüße
    Saskia
    MyStyleRoom

  • Reply Sarah ♡ 3. Januar 2014 at 11:17

    Super Übersicht. Welches ist denn dein Fav? Ab Montag starte ich durch, lasse mich momentan noch hängen 😀

  • Reply Gina 3. Januar 2014 at 15:59

    Das ist wirklich super interessant zu lesen! Ich bin froh, dass sich jemand die Mühe macht und so viele Vergleiche sucht. 🙂

  • Reply Leonie 3. Januar 2014 at 17:39

    Ich liebe liebe liebe die Haselnuss- und die Mandelmilch ohne zucker von Provamel. Ansonsten trinke ich immer die ganz normale Sojamilch mit Calcium von Alnatura da die Stärke in Reis / Hafer den Blutzucker so nach oben treibt und ich das möglichst vermeiden will bei einem Milchersatz.
    Liebste Grüße, Leonie

  • Reply Julie 3. Januar 2014 at 22:17

    sehr gute idee, einen vergleich zu machen. alternativen zum ausgleich such ich immer! hab gerade normale, soja-light und mandelmilch im kühlschrank 😉 xo j. von Stereo|typically Me

  • Reply Siska 3. Januar 2014 at 22:29

    ich könnte mich ja von sojamilch ernähren, ich liebe den geschmack:)

  • Reply Miss JennyPenny 4. Januar 2014 at 9:47

    Toller Vergleich! Ich bin mit Sojamilch groß geworden und liebe sie! Aber am liebsten mag ich die aus der Büchse vom Asiashop. Nur möchte ich nicht wissen, was da alles für ein Schrott drin ist…haha. Da meine Kleine Feder Sojamilch auch so gerne trinkt, hole ich oft die Sojamilch von Edeka. Die schmeckt ihm auch sehr gut und ich kann auch mal ein Glas von trinken! ;o)
    Die Hafermilch von Alnatura hab ich auch mal probiert und finde sie auch sehr lecker, aber auch sehr süß!

    Liebe Grüße von Jenny

  • Reply Gina 4. Januar 2014 at 17:05

    vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar!! Ich hab mich sehr gefreut 🙂

  • Reply Kamerakind 4. Januar 2014 at 17:13

    Ich trinke sehr gerne Milch, also Kuhmilch, Milch ist ein Produkt bei dem es hier immer nur Bio und unbehandelt gibt, man merkt das da geschmacklich total.
    Der Freund meiner Schwester wohnt in einem kleinen Dorf und weil er weiß das ich besonders gern Bio Heumilch von Demeter trinke hat er mir Silvester welche ganz frisch und noch war von der Kuh mitgebracht, das war so lecker, die Kühe da stehen halt auch den Sommer auf der Wiese bekommen im Winter frisches Heu und alles und das merkt man.
    Schade das ich hier nicht die Möglichkeit habe mir die immer frisch vom Hof zu holen.
    Würde mich übrigens über eine Mail freuen, aber nur wenn du echt erzählen magst 😉

  • Reply Miriam 4. Januar 2014 at 19:09

    Ich habe noch nie Soja Milch probiert muss ich zugeben, sollte ich vielleicht wirklich mal tun 🙂
    Ist es schwer sich vegan zu ernähren?

  • Reply Heimathafen 7. Januar 2014 at 19:45

    Schöne Idee von dir! Wenn ich Sojamilch trinke,dann meistens die von Edeka. Aber wenn es mal etwas feierlicher sein soll, mag ich den Haselnussdrink von Provamel 😉

  • Reply Tobi 26. September 2015 at 8:54

    Hab hier grad eine Schüssel Porridge mit dem Hafer Drink und ich muss sagen das ist echt eine gute Alternative. Vorher hatte ich mal Soja versucht, aber an den Geschmack komm ich leider nicht ran. Danke für die super Übersicht. High Five aus Berlin.

  • Reply Pusteblume 6. März 2019 at 14:21

    Ein schöner Blog! Ich werde von den Kinder finger food Rezepten unbedingt etwas nachkochen oder backen
    Kennst Du den Test zu Pflanzenmilch von Stiftung Warentest? Hat mich als jahrelange Veganerin sehr entmutigt hinsichtlich Bio Soja Drinks….quasi alle mit Glyphosat drin!!! Nix für Kinder und stillende Mamas, eigentlich für keinen.
    Also nehmen wir gekaufte Hafermilch (von smelk) oder machen ganz einfach Hafee- odr Nussmilch selber, weeeenn die Zeit reicht.

  • Leave a Reply