21 Tage Detox, Sport

Meine Sportroutine

Da einige interessiert an meiner Sport-Routine waren, haben ich mich mal an einen Post gewagt. Bedenkt bitte immer, ich bin weder Fitnesstrainer, noch Sporttherapeut. Falls ihr noch Fragen habt, nur her damit. Zu meinem Gewicht mache ich jedoch keine Angaben, ebenso wenig beantworte ich die Frage, wie viele Kalorien ich täglich verzehre…

Was für Sport mache ich denn überhaupt so?

Ich gehe joggen, springe Seil, mache Fitness Videos, ab und an Yoga und momentan noch einen Tanzkurs. Zudem spiele ich im Sommer gerne mal eine Runde Volleyball am Baggersee, oder boarde im Winter die Piste runter. Ach ja, ich trainiere eigentlich immer alleine und mache einen riesen großen Bogen um Fitnessstudios. Diese sind nämlich so absolut nicht meins.

Hast du einen Favorit?

Bei Sonnenschein gehen ich am liebsten eine Runde draußen laufen. Dabei darf natürlich gute Musik nicht fehlen und auch die Motivationsstimme der netten „RunKeeper-App“ Dame pusht mich ordentlich („10 Minuten, so und so wie viele Meter pro Minute….“). Es gibt aber auch Tage, da möchte ich mich so richtig auspowern und ins Schwitzen kommen. Hier bevorzuge ich momentan eine Runde Jilian Michaels (zB „no more troubles zones“, ca. 50 Minuten), da sie mich echt schafft 😉 Zu meinen gesammelten Bauch-Beine-Po DVD´s greife ich derzeit sehr selten, da sie mir einfach zu lasch sind, ich nicht richtig außer Puste kommen. Ein All-time Favorit ist und bleibt zudem das Seil springen. Geht immer – egal ob dunkel, kalt, Regen, spät… Am besten vor dem TV, denn dann vergeht die Zeit wie im Flug.

  Wie oft heißt es Schuhe an und Puls hoch?

Ich versuche an 4-6 Tagen pro Woche Sport zu treiben. Zwei- bis dreimal Ausdauer, zwei- bis dreimal Muskelaufbau. Seit einigen Wochen klappt das auch sehr gut und ich bin wieder schön in einen Rhythmus gekommen. Bei mir heißt es nämlich immer: entweder ganz oder gar nicht. D.h., dass ich häufig Sport mache oder eben gar keinen. Wenn ich ehrlich bin, muss ich aber auch immer etwas aufpassen, denn es passiert mir leicht, das ich es übertreibe bzw. nur noch mit schlechtem Gewissen einschlafen kann, wenn ich mal ein bis zwei Tage nicht trainiert habe.

 Und wie ist das bei dir und der Motivation Fräulein ekulele?

Momentan bin ich sehr motiviert und brauche den Sport als Ausgleich. Was mir immer hilft (und vielleicht auch euch) sind folgende Gewohnheiten bzw. Tipps:

– Ich überlege immer am Sonntag Abend, wann ich wie die kommende Woche Sport mache. Da ich meist sehr unterschiedliche Arbeitszeiten habe, muss ich gut planen. An welchem Tag komme ich spät heim? Da mache ich dann lieber Muskelübungen. Montag habe ich bereits um 15:00 Uhr Feierabend? Perfekt, da kann ich bei Helligkeit joggen…

– Trotzdem bleibe ich sehr flexibel. Heute wäre z.B. ein „Jilian Training“ angesagt, aber ich bin lieber in die Laufschuhe gesprungen, denn draußen war ganz wundervolles Wetter. Da wäre es echt zu schade gewesen, in der Bude zu schwitzen…

– Ich notiere mir in einem kleinen Büchlein immer, wann ich/wie lange/welchen Sport gemacht habe. Das motiviert, macht Stolz und verschafft einen guten Überblick.

– Schöne Kleidung. Bis vor kurzem war es mir recht egal (bis auf die Laufschuhe), was ich zum Training angezogen habe. Eine alte Jogghose, irgendein Shirt. Seit kurzem bin ich jedoch auf den Geschmack von toller, moderner und funktionaler Workout-Mode gekommen. Ich habe mich mit Shirts, Laufhosen, BH-Tops und Indoor-Schuhen eingedeckt. Dabei muss man übrigens nicht zwingend wahnsinnig viel Geld ausgeben. Meine neuen Errungenschaften sind von H&M, Lidl und Co. Alle samt sind klasse, sehen gut aus und bringen zudem zusätzliche Motivation.
– Legt euch nach der Arbeit, der Uni oder auch der Schule nicht ab, sondern fangt gleich mit dem Fitness an. Sobald ich ein Päuschen einlege werde ich müde und unmotiviert.

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply Julia 26. Februar 2014 at 9:01

    meinen RESPEKT … ich laufe seid kurzem auch … da ich im Schichtsystem arbeite und ich alleine laufe war das immer nicht so einfach im Winter … aber ausreden gibts immer ziehe das jetzt mindestens 3 mal die woche durch mit dem laufen … und die motivation hält noch an … diesmal pack ich das habe da eine liebe kollegin die marathon läuft … die motiviert mich auch noch…. mein motto 2014 fitter statt fetter 😉 … so ein spray werd ich mir auch nochmal besorgen grad wenn ich alleine laufen gehe… ausserdem mach ich noch yoga das ist perfekt ….glg

  • Reply LAVIE DEBOITE 26. Februar 2014 at 11:30

    Sehr cool! Ich denk da gibt es eh kein Geheimrezept, jeder muss für sich entscheiden was und wie oft er es macht. Ich bin auch eher der Jogger. War aber auch lange im Fitnessstudio und hab unglaublich gerne Zumba gemacht. Ansonsten schwimm ich viel und ja spiel wie du gerne Volleyball am See. Zum Glück haben wir hier im Umkreis so viele wunderschöne Seen. Am wichtigsten ists einfach dass es Spaß macht und man sich gut fühlt dabei, denn nur dann hat man auch eine gewisse Motivation. Ich muss jetzt erst wieder reinkommen, da ich über Winter leider kaum zum joggen komm. Wenn ich zuhause bin von der Arbeit ists dunkel und nur am Wochenende laufen hält jetzt auch nicht unbedingt die Top-Kondition. Finds super, dass dus so durchziehst. Ganz so oft geh ich dann aber auch im Sommer nicht. Da find ich einfach zu selten die nötige Zeit dafür.
    Die letzten 3 Tipps sind super! Das hilft auf jeden Fall dabei es durchzuziehen!

  • Reply Blaine 26. Februar 2014 at 19:00

    achja.. Sauerkraut-Spaghetti *gg* hmmm außer Sauerkraut brauchst du nur noch etwas Hafercuisine + Brühe + Pfeffer anrühren und alles zusammen mit den Spaghetti in ner Pfanne verrühren 😉

  • Reply Silvi 27. Februar 2014 at 21:19

    Ohhh – bin gerade übelst neidisch auf deinen Bauch 😉 Tja, ich war, bin und bleibe ein kleiner Sportmuffel, 50 Kniebeugen und ein paar Situps jeden Abend krieg ich hin, aber das war’s auch 😀 Bin eher für’s wandern und klettern, das macht mir irre Spaß.

    BUSSI
    Silvi♥
    THE ZONE

  • Reply Sarah ♡ 28. Februar 2014 at 10:24

    Deinen Bauch hätte ich gerne, siehst super aus!

  • Reply Saskia von P. 28. Februar 2014 at 13:56

    Nach deinem Post habe ich jetzt ein richtig schlechtes Gewissen! Egal! Jedenfalls fördert das meine Motivation. Ich hoffe, dass ich ab Sonntag wieder mit meinem Programm weiter mache 🙂

  • Reply Leonie 28. Februar 2014 at 20:26

    Wow, respekt! Ich stehe unter der Woche jeden Morgen um ca 5 auf und gehe mit meinem Hund laufen, das liebe ich einfach so, ich fühle mich danach so aufgeweckt, das schafft kein Kaffee dieser Welt. außerdem ist es wundervoll im sommer den Sonnenaufgang mitzuerleben und sowieso das Gefühl vor allen anderen wach zu sein, das ist so toll. Dann habe ich noch 5h Tanzunterricht pro Woche, was richtig reinhaut und ordentlich dehnbar macht aber auch kondition verlangt. Und dann gehe ich wöchentlich noch mindestens 1 mal zum schwimmen, einfach um noch gezielt meine Kondition zu verbessern 🙂
    Liebste Grüße ♥

  • Leave a Reply