Lissabon

Lissabon // Free Walking Tour

Letztes Wochenende habe ich mein Geburtstagsgeschenk von und mit meinem Liebsten eingelöst. Wir waren von Donnerstagabend bis Sonntagsnachmittag im wunderschönen Lissabon, welches sich auf der iberischen Halbinsel am Ufer der Flussmündung des Tejos befindet. Schon seit einigen Jahren stand diese Stadt auf meiner Reise-Wunsch-Ziel-Liste und nun durfte ich sie endlich kennen lernen. Kleine Gässchen, bunte Häuser, nette Menschen, Musik an jeder Ecke, Fliesenfassaden, Cafes, Bauten, Kunst und vieles mehr. Es waren tolle Tage und wir hatten perfektes Stadtbesichtigungswetter, ca. 23°C bis (in der Sonne) 26°C.  Zig Kilometer wurden von uns zu Fuß zurückgelegt, Berg rauf, Berg runter und gigantische Ausblicke genossen. Aber natürlich sind wir auch mit der bekannten Linie 28 durch die Stadtteile Alfama und Baixa getuckert.

Am Freitag und Samstag haben wir jeweils eine zweieinhalbstündige Free Walking Tour gemacht, was ich wirklich sehr empfehlen kann. Hierbei handelt es sich nicht um eine typische (meist langweilige) Tour bzw. Besichtigung, sondern um ein etwas anderes Kennenlernen der schönsten, untouristischsten Ecken der Stadt. So landet man z.B. in kleinen Sträßchen, bestaunt Streetart in einem Parkhaus, lernt den besten Pub kennen, erfährt, dass es sich nicht lohnt Eintritt für das Castelo zu zahlen und ganz nebenbei hat man die Möglichkeit viele Menschen aus unterschiedlichsten Ländern kennen zu lernen. So war unsere Gruppe am Freitag z.B. wild gemischt – Holländer, Australier, ein Kanadier, Deutsche, Schweizer, Engländer. Unsere Guides waren super nett und haben einen tollen Job gemacht. Dies wurde am Ende der Führung natürlich entlohnt. Denn die Stadttouren kosten nichts, es wird lediglich darum gebeten, etwas zu „spenden“ – wenn man zufrieden war. Und das waren wir. Bei unserem nächsten Städtetrip werden wir mit Sicherheit wieder eine Free Walking Tour machen, denn diese gibt es mittlerweile in fast jeder großen Stadt.

Wart ihr schon mal in Lissabon? 

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Saskia von P. 23. Juli 2014 at 14:22

    Ja. Ich war schon dort. Leider nur einen Tag, weil wir dort mit der AIDA waren. Oder zum Glück? Bei uns waren nämlich nur 4 Grad und Dauerregen angesagt. Das hat dann nicht so viel Spaß gemacht…

  • Reply Jessy von Kleidermädchen 23. Juli 2014 at 21:16

    Lissabon ist so eine tolle Stadt, die will ich umbedingt auch noch besuchen. Ich hoffe du hattest eine schöne Zeit?!

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermädchen

  • Reply Irina Gäns 24. Juli 2014 at 8:12

    Oh, das sieht ja schön aus! So einen Kurztrip ins Ausland könnte ich auch mal wieder machen. Da bekommt man richtig Fernweh.
    Liebst Irina

  • Reply Larissa&Michelle 24. Juli 2014 at 10:32

    du hast den charme lissabons richtig gut eingefangen 🙂 ich liebe diese alten, gelben stadtbahnen.
    Lissabon ist eine der schönsten städte in denen ich war, muss umbedingt noch einmal dorthin!

  • Reply Julia 25. Juli 2014 at 7:05

    sehr sehr schönes flair … schöne bilder … da bekommt man wieder lust weg zu fahren… da wir gerade gebaut haben ist das budget etwas eingeschänkt was das reisen an geht und da bei mir bald ein job wechsel ansteht sowieso… nicht so einfach aber iwo wollen wir dies jahr noch hin düsen im herbst … haben uns allerdings noch nich entschieden ich sammel noch orte .. malle schwirrt im kopf herum oder gran canaria oder einfach nur mal nen we an die ostsee oder nordsee auch cool und nich so weit das kann man mal nen we machen… mach weiter mit deinen travel berichten ich lese fleissig 😉

  • Leave a Reply