Essen, Kochen und Backen für Kinder, Rezepte, Vegan

Blitzbrot – mit Trockenhefe, ohne Gehzeit

ekulele, brot backen, rezept, gesund, vegan, einfach, schnell, trockenhefe, buchweizen, gehzeit, foodblog

„Oh weh, ich habe tatsächlich vergessen, ein Brot zu kaufen“. Fatal, denn der kleine Racker liebt sein „Käsebrot, Mama… viel Käse“ am Abend sehr. Da ich jedoch einfach keine Lust hatte, bei Regenwetter nochmals das Haus zu verlassen, wurde spontan ein Blitzbrot gebacken. Blitzbrot nenne ich es, weil man weder frische Hefe, noch eine lange Gehzeit benötigt. Einfach ein paar gesunde Lebensmittel in die Schüssel, umrühren und ab damit in den Ofen. So ein frisch gebackenes Brot duftet und schmeckt einfach herrlich. In Zukunft möchte ich auf alle Fälle häufiger zum Brotbäcker mutieren, denn so kompliziert und aufwendig wie gedacht, ist es gar nicht.

ekulele, brot backen, rezept, gesund, vegan, einfach, schnell, trockenhefe, buchweizen, gehzeit, foodblog

Zutaten für eine Kastenform Blitzbrot

300 g Dinkelvollkornmehl
100 g Buchweizenmehl (hier kann auch einfach Dinkelmehl genommen werden)
100 g Haferflocken
50 g Sonnenblumenkerne (oder andere Saaten/Körner)
1 Päckchen Trockenhefe
1 1/2 TL Salz
1/2 Liter Wasser

Zubereitung: Blitzbrot

Mehl, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Trockenhefte und Salz in einer Schüssel gut vermischen. Nun das Wasser hinzugeben und den Teig mit dem Knethaken ordentlich durchkneten. Der Teig ist sehr klebrig, deswegen geht es mit dem Knethaken um einiges einfacher, als von Hand. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darin verteilen. Wer mag kann nun noch ein paar Körner und/oder Haferflocken darüber verteilen. Das Brot in den NICHT vorgeheizten Backofen, mittlere Schiene, bei O/U Hitze und 200 Grad für ca. eine Stunde backen.

ekulele, brot backen, rezept, gesund, vegan, einfach, schnell, trockenhefe, buchweizen, gehzeit, foodblog

Backt ihr ihr manchmal Brot selbst? Wenn ja, habt ihr ein tolles Rezept? Dann gerne her damit!

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Laura 25. Oktober 2017 at 17:37

    Vielen lieben Dank für dieses tolle und super einfache Rezept. Bei uns gibt es inzwischen nur noch selbstgebackenes Brot nach diesem Rezept.

    • Reply ekulele 25. Oktober 2017 at 21:28

      Ganz herzlichen Dank für das tolle Feedback 🙂

  • Reply Yella 14. Januar 2022 at 18:21

    Schmeckt sehr lecker, aber geht leider nicht sehr gut auf. Von daher sehr kleine Scheiben.

  • Reply Renate 22. Juli 2022 at 15:29

    Sehr sehr gutes Brot.

  • Leave a Reply